Unsere Gemüsesorten

Kraut

Steckbrief

Kalium fürs Herz
Kalzium für die Knochen
Eisen fürs Blut

Kraut und Sauerkraut in der Steiermark

Der Krautanbau erfolgt vorwiegend in den Bezirken Graz und Graz Umgebung. Auf etwa 50 ha wird in diesem Raum Kraut kultiviert.
Produziert wird sowohl Kraut für den Frischmarkt als auch verstärkt für die industrielle Verarbeitung zu Sauerkraut. Zahlreiche Betriebe aus der Region mit viel Erfahrung im Krautanbau beliefern die Fa. Möstl in Unterpremstätten, welche in einer biologischen Vergärung in Lärchenholzbottichen Sauerkraut mit hervorragender Qualität herstellt.
Das Sortenangebot ist sehr vielfältig. Darunter findet man auch noch lokale Spezialitäten wie etwa das Premstätter Sauerkraut.

Gesundheit
Egal, welche Art von Kraut, ob frisch oder in Form von Sauerkraut, hat dieses traditionelle Wintergemüse jede Menge an wertvollen Inhaltsstoffen zu bieten. Kalium fürs Herz, Kalzium für die Knochen und Eisen fürs Blut. Weiters die Vitamine B,C, E, K, Ballaststoffe und Folsäure. Kraut stärkt die Abwehr und die Blutgerinnung, fördert das Wachstum und beugt, wie die meisten Gemüsearten, durch die bioaktiven Substanzen auch Krebs vor. Sauerkraut wirkt aufgrund der Milchsäure zusätzlich noch antibiotisch. Frisches Kraut und Sauerkraut haben also alles, was der Körper im Winter zur Stärkung benötigt. Es muss also kein Fruchtgemüse aus dem Ausland eingekauft werden, um gesund durch den Winter zu kommen. Ganz im Gegenteil.

Die Inhaltsstoffe von Paradeisern und Paprika zeigen ihre optimale Wirkung nur in den Sommermonaten, während die wertvollen Inhaltsstoffe von Kraut aus der Region optimal für die kältere Jahreszeit abgestimmt sind. Entgegen weitläufigen Meinungen ist Kraut auch nicht besonders kalorienreich, es enthält nur Spuren von Fett.

Beim Einkaufen
Frisches Kraut glänzt und hat einwandfreie, frische Blätter sowie eine helle Schnittstelle am Strunk. Der Krautkopf soll fest geschlossen und nicht angeschlagen und fleckig sein, denn beschädigte Blätter faulen schneller.

Lagerung
Kraut zeichnet sich durch die gute Lagerfähigkeit aus. Angeschnittenes Kraut verliert seine Qualität nur unwesentlich, wenn die Schnittstelle in Folie eingewickelt wird. Späte Krautsorten sind bis zu einem halben Jahr lagerfähig, wenn dies knapp über dem Gefrierpunkt erfolgt. Frühes Kraut ist nur etwa drei Wochen lagerfähig und Spitzkraut nur ein bis zwei Wochen.

In der Küche
Die äußeren Blätter sollten entfernt werden, auch besonders dicke Strünke und Stiele. Die blähende Wirkung kann durch kurzes Einfrieren verhindert werden; auch die Zugabe von Kümmel, Koriander, Wacholderbeeren und Lorbeer wirken dieser unangenehmen Eigenschaft entgegen. Kraut lässt sich sehr vielseitig verwenden: Als Sauerkraut, in Eintöpfen, Suppen oder Krautstrudeln und Krautrouladen.

Saison

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Saisonkalender

Mit unserem Saisonkalender sind Sie immer aktuell informiert, welche Gemüsesorten gerade frisch bei den steirischen Gemüsebauern erhältlich sind. Zahlreiche Gemüsesorten wie Steirische Käferbohne oder Steirischer Kren sind das ganze Jahr über verfügbar. Werfen Sie einen Blick hinein und überzeugen Sie sich von der bunten Vielfalt der steirischen Gemüsesorten.

Zum Saisonkalender