Zubereitung:
Die Petersilie waschen und hacken; Zwiebel schälen und hacken; Knoblauch schälen und fein hacken; alle Füllezutaten gut vermengen und so viel Semmelbrösel beifügen, dass eine weiche Fülle entsteht.
Paradeiser waschen, kurz in kochendheißes Wasser tauchen, schälen und vierteln; ohne Zugabe von Wasser weichdünsten, dann durch ein feines Sieb passieren.
Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen; Paprikaschoten waschen, Deckel herausschneiden und ausputzen; Deckel bereithalten; die Fülle in einen Dressiersack mit Lochtülle geben und damit die Paprikaschoten füllen; Deckel auf die Paprikaschoten setzen; gefüllte Paprikaschoten mit Öl bepinseln, in eine Pfanne einlegen, etwas Wasser zugießen und im Rohr – nicht zugedeckt – 20 Minuten braten.
Für die Sauce die Butter erhitzen und darin die gehackte Zwiebel anrösten; dann mit Mehl stauben und kurz anlaufen lassen; mit einigen Esslöffeln kaltem Wasser ablöschen und die Paradeiser beifügen; mit Salz, Pfeffer, Nelkenpulver, Zucker, Paradeismark, Essig, Zitronensaft und Weißwein würzen; durchkochen lassen, danach pürieren; diese Sauce zu den Paprikaschoten gießen und die gefüllten Paprika weitere 20 Minuten bei 180 Grad fertiggaren.
Foto: Wilhelm Hufnagl, Rezept: Kochen & Küche